Unternehmensleitbild des ambulanten Dienste

Einleitung

Wir haben uns für die Zukunft viel vorgenommen. Entscheidend für den Erfolg unseres ambulanten Pflegedienstes sind die Kundenorientierung, die Fachkompetenz, die Verpflichtung gegenüber dem Qualitätsmanagement sowie die Begeisterungsfähigkeit der Menschen in unserem Team. Unser Handeln und unsere Arbeit werden von folgenden Leitsätzen bestimmt:

 

Die Kundinnen und Kunden bestimmen unser Handeln

  • Wir beachten die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden unter dem Blickwinkel von Körper, Geist und Seele und berücksichtigen diese in unserer Arbeit.
  • Wir achten das Selbstbestimmungsrecht der Kundinnen und Kunden, beraten sie über Möglichkeiten zur Problemlösung und Begleitung und respektieren ihre Entscheidung.
  • Wir achten und respektieren religiöse und kulturelle Vorstellungen und berücksichtigen diese in unserer Arbeit.

 

Professionelle Pflege, Begleitung und Versorgung erreichen wir durch kontinuierliches Lernen und Reflektieren unserer Arbeit

  • Wir arbeiten fachlich auf dem neuesten Stand und erweitern und erhalten unser Wissen durch regelmäßige interne und externe Fortbildung.
  • Damit wir unsere Dienstleistungen optimieren können, sind wir offen für Neuerungen und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess..

 

Erfolgreich wirtschaften ist unser Maßstab für den Wettbewerb und das Fortbestehen unseres ambulanten Pflegedienstes

  • Wir achten besonders darauf, dass wir unsere Arbeitskraft, materielle und finanzielle Mittel, sowie die Zeit effizient einsetzen.

 

Unsere interne Zusammenarbeit hat zum Ziel, ein Spitzenteam zu sein

  • Wir achten im Team darauf, dass jede/r die gleichen Informationen erhält, dabei übernimmt jede/r im Team Verantwortung, sich die entsprechenden Informationen aktiv einzuholen.
  • Wir sprechen Konflikte offen und konstruktiv an, dabei begegnen wir uns als gleichberechtigte Partner mit gegenseitigem Respekt.
  • Jede/r von uns trägt Verantwortung für die Qualität unserer Dienstleistungen und unterstützt aktiv den kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

  • Wir respektieren die Persönlichkeit eines jeden unserer Mitarbeiter und fördern jeden Mitarbeiter individuell nach seinen Charaktereigenschaften und setzen in nach Möglichkeit dementsprechend zum Wohle aller in Abstimmung mit den Persönlichkeiten unserer Kunden ein.

 

Hohes Pflegeniveau durch eine konstruktive externe Zusammenarbeit

  • Durch eine gute Kooperation und Zusammenarbeit mit ausgewählten Kooperationspartnern und anderen Behandlungsgruppen wollen wir eine bestmögliche Therapie als Ganzes zum höchstmöglichen Wohle des Kunden erreichen.